Philipp Schrader, CCO bei idealo

Stefan Laun, Gründer und Geschäftsführer von testit

Vervollständige bitte den folgenden Satz „testit ist…“

… ein Vergleichsportal für die beliebtesten Produkte aus Haushalt und Unterhaltungselektronik. Unsere Mission ist es, Online-Shopper bei der Navigation durch den Produkt-Dschungel zu unterstützen und das beste Produkt zum besten Preis zu finden.

Wie sieht der typische testit-User aus? Wonach sucht er bei euch?

Typische testit-User wissen, dass sie bspw. ein neues Laptop benötigen, sind sich aber noch unsicher welche Marke oder Produkttyp passend für sie ist. Hier helfen und unterstützen wir bei der digitalen Kaufentscheidung.

testit hebt sich durch umfassende Testberichte & Kaufberatungen von anderen Produkt- und Preisvergleichsportalen ab. Wie testet und beratet ihr?

Wir aggregieren Hunderttausende von Testberichten einschlägiger Testmagazine wie Stiftung Warentest oder Chip und errechnen eine durchschnittliche Testnote. Darüber hinaus testen und vergleichen wir selbst beliebte Produkte im Rahmen eines ausführlichen Praxistests, d.h. nicht unter Laborbedingungen, sondern so wie ein User die Produkte zuhause benutzen würde.

Aus dem Nähkästchen: Was war das coolste Produkt, das ihr selber getestet habt?

Die „coolsten“ Produkte waren Klimageräte, welche wir sehr ausführlich 2020 vor der großen Hitzewelle getestet haben. Besonders großen Spaß hatten unsere Fachredakteure aber auch mit dem Test der neusten Saugroboter sowie ganz aktuell der neusten Wassersprudler.

Saugroboter bei testit im Test

Was muss ein Händler tun, um bei testit gelistet zu werden? Gibt es besondere Anforderungen?

Wir schauen auch hier wieder nach Kriterien, nach denen ein Nutzer ebenfalls schauen würde. Also steht hinter dem Shop eine seriöse Firma, wie ist die Reputation auf einschlägigen Meinungsportalen etc. Nur wenn wir auch selbst guten Gewissens bei einem Shop einkaufen würden, listen wir diesen auf testit.de

Was bereitet euren Kunden am häufigsten Schwierigkeiten? Datenqualität oder Aktualität der Daten?

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Optimierung ihres Feeds. Meistens gibt es hier also nach einigen Iterationen keinerlei Schwierigkeiten.

Wie sehen die Anforderungen an den Produktdatenfeed der Händler aus? Worauf legt ihr besonders wert?

Wir orientieren uns grundsätzlich eng an den Anforderungen, die auch Google an den Produktdatenfeed stellt (vgl. https://support.google.com/merchants/answer/7052112?hl=de). Damit wir die Produkte bei uns korrekt einsortieren können, sind aber Angaben zur Kategorie sowie EAN / GTIN besonders wichtig.

Abschließend möchten wir gern noch wissen: Welche Weiterentwicklungen eures Portals stehen in den kommenden Monaten im Fokus?

Wir planen einen eigenen Login-Bereich mit Funktionen wie Wunschlisten und Preis-Alarm, damit wir eine engere Kundenbeziehung zu unseren Usern aufbauen und sie noch gezielter ansprechen können.