Das Angebot des Wettbewerbs genau zu kennen, ist ein Erfolgsbaustein des Online-Handels. Ein kontinuierliches Preismonitoring ermöglicht es Ihnen, Preis und Wettbewerb über sämtliche Produktportale hinweg zu benchmarken und diese detailliert auszuwerten. Sie gewinnen ein nützliches Instrument zur Definition der eigenen Preis- und Sortimentsstrategie und optimieren Ihren Marketing-Mix.

Markt- und Wettbewerbsbeobachtung in Preissuchmaschinen

Als Nutzer des Preismonitorings analysieren Sie die Wettbewerbsintensität für einzelne Artikelangebote und Sortimente und beziehen diese Informationen unmittelbar in Sortimentsentscheidungen ein. Gleichzeitig können Sie tagesaktuell das Ranking Ihrer Produktangebote in Preissuchmaschinen und Google Shopping überprüfen.

Sie erhalten zudem Informationen über Preisgefüge und die eigene Preisposition im Vergleich zum Wettbewerb und können auf Basis dessen Rückschlüsse über Margen- und Umsatzpotenziale ziehen und die Aussteuerung Ihrer Sortimente über Preissuchmaschinen entsprechend optimieren. Waren bisher aufwändige manuelle Recherchen nötig, um das Ranking eines Artikels in Preissuchmaschinen und Google Shopping zu bestimmen, sind hier nur wenige Klicks nötig, um eine schnelle, übersichtliche und tagesaktuelle Auswertung zu erhalten.

Preismonitoring: Die wichtigsten Funktionen