Eine Multichannel-Strategie ist für den Online-Shop heute unerlässlich geworden. Die Präsenz des Shop-Angebots im richtigen Moment der Customer Journey ist Schlüssel zu mehr Erfolg und Umsatz – darüber ist sich jeder Retailer unlängst bewusst. Neben etablierten Kanälen wie Display Ads, SEA, SEO und Social Media stehen eine Reihe weiterer Performance-Kanäle, wie Preissuchmaschinen, Produktportale, Affiliate Netzwerke, Retargeting Angebote, Marktplätze, Chashback oder Shopping-Clubs für die Vermarktung der Shop-Sortimente zur Verfügung. Kern der genannten Sales Channels sind dabei i.d.R. die Produktdaten selbst. Durch generieren eines Datenfeeds aus dem Shop heraus lassen sich schnell neue Vertriebskanäle erschließen.

Wie aber sieht der optimale Kanal-Mix aus? – Diese Frage muss jeder Online-Händler für sich ganz individuell beantworten. Bei der Entscheidung über die Investition in einen Kanal, gibt es jedoch einige grundlegende Unterscheidungskriterien zu berücksichtigen.

In der nachfolgenden Tabelle haben wir diese einmal für Sie aufgeführt:

Multichannel Digital

Auf die Definition des richtigen Kanal-Mixes folgt die Auswahl der geeigneten Vermarktungspartner. Welche Kriterien Sie bei der Auswahl der Portale berücksichtigen sollten, lesen Sie jetzt in unserem Whitepaper „MULTICHANNEL DIGITAL“.