Facebook zieht Google und Amazon gleich und launcht Product Ads für Online Händler, so vernahm man gestern dem offiziellen Announcement seitens Facebook. Das neue Werbeformat ermöglicht es Online-Händlern gleich mehrere Produkte oder ganze Sortimente in dem sozialen Netzwerk zu bewerben und soll ab sofort per API-Zugriff durch Facebooks Marketing Partners verfügbar sein. In den kommenden Wochen sollen Facebook Product Ads auch über den Power-Editor geschaltet werden können.

 

Was macht Facebook Product Ads besonders?

Mit Facebook Produkt Ads können Online Shops einerseits aktiv Retargeting betreiben anderseits neue Kundengruppen erschließen. So können mit dem neuen Anzeigenformat Facebook Nutzer, die bereits den Shop besucht haben, oder eine anhand sozio-demographischer Merkmale definierten Zielgruppen, angesprochen werden.

Gleichzeitig können Facebook Product Ads nach bestimmten Regeln ausgespielt werden: Beispielsweise können Online-Shops Produkte hervorheben, die bereits im Shop angesehen wurden oder ihre Best Seller in den Vordergrund rücken.

Produktanzeigen werden nur dann ausgeliefert, wenn die Produkte auch im Shop verfügbar sind, und enthalten stets den aktuellen Preis des Produktangebots – damit dies funktioniert ist ein frischer Datenfeed unabdingbar!

Abbildung Facebook Product Ads

 

Facebook Product Ads – So funktioniert’s!

1. Datenfeed an Facebook übermitteln
Um Facebook Product Ads zu schalten, übermitteln Sie Ihren Produktdatenfeed an Facebook. Erforderlich hierfür ist ein Business Manager Account. Jeder Produktdatensatz sollte mindestens eine eindeutige Produkt-ID, den Produktnamen, eine aussagekräftige Produktbeschreibung, die Produktbeschaffenheit (neu, runderneuert oder gebraucht), Landingpage-URL und Image-URL erhalten. Daneben können weitere Produktinformationen per Datenfeed an Facebook übermittelt werden (siehe: Dynamic Product Ads Product Catalog Setup ).

2. Implementieren Sie Ihr Custom Audience Pixel
Mit Facebook Product Ads können Sie Nutzer targeten, die bereits ein Kaufinteresse an Ihrem Shop-Sortiment gezeigt haben und Produkte in Ihrem Shop angesehen haben, oder eine spezifische Zielgruppe auf Basis soziodemographischer Merkmale ansprechen. Zur Identifikation dieser Nutzer muss das Custom Audience Pixel im Shop implementiert und so angepasst werden, dass die Anzeige von Produkten im Shop, das Hinzufügen zum Warenkorb oder den Kauf an Facebook übermittelt wird.

3. Erstellen Sie Ihr Dynamic Product Ad Template
Erstellen Sie ein Dynamic Product Ad Template, dass dynamisch mit den richtigen Produktinformationen befüllt wird. Sie können an dieser Stelle wählen, ob Sie einzelne Produkte oder ein ganzes Produkt-Set im Single Ad-Format oder im Multi-Product Ad-Format bewerben wollen. Jedes Template ist multi-device-fähig und kann somit auf allen Endgeräten dargestellt werden.

Product Ads können sowohl im Newsfeed als auch als Right Column Ad geschaltet werden.

4. Schalten Sie Ihre Produktanzeigen
Starten Sie jetzt Ihre Ad Kampagne – Facebook Ads werden nun einer definierten Zielgruppe oder Shoppern, die in der Vergangenheit Ihren Shop besucht haben, angezeigt. Hierbei erfolgt die Auslieferung der Anzeigen dynamisch auf Basis der Kaufinteressen und -absichten des Kunden. Ein Shopper, der sich z.B. in der Vergangenheit TV-Geräte im Shop angesehen hat, bekommt in seinem Newsstream nachfolgend nur Anzeigen angezeigt, die zu diesem Kaufinteresse passen. Auf diese Weise soll vermieden werden, dass Nutzer sich durch Werbeanzeigen gestört fühlen.

 

Facebook Product Ads, Google Shopping oder Amazon Product Ads: Keine „Entweder/Oder“-Entscheidung

Es hat nicht lang gedauert bis alle drei Internet-Giganten ein ähnliches Werbeformat auf den Markt bringen und um die Werbebudgets der Online-Händler konkurrieren. Sind Facebook Product Ads jedoch eine direkte Konkurrenz zu Google Shopping und Amazon Product Ads? Bevor Sie sich an dieser Stelle die „Entweder/Oder“-Frage stellen, sollten Sie über die Zielsetzung Ihrer Werbemaßnahme nachdenken: Mit Google Shopping und Amazon Product Ads erreichen sie den Shopper im Moment der Kaufentscheidung – beide Formate setzen oft den letztlich entscheidenden Kaufimpuls. Mit Facebook Product Ads erreichen Sie Ihre Zielkunden, entweder nachdem diese den Shop bereits besucht haben oder machen Ihre Zielgruppe erstmalig auf Ihr Sortiment aufmerksam. Facebook Product Ads ermöglichen es Ihnen somit Ziele, wie Awareness, Neukundengewinnung, Remarketing oder Cross-Sell, besser zu erreichen.