Update: Aktualisierung der Produktspezifikationen für Google Shopping

Google-Shopping_Aktualisierung_Juni 2016_160629

Spezifikationen für Google Shopping in mehreren Punkten angepasst

Google passt erneut die Spezifikationen für die Produktdatenfeeds an. Die Einhaltung dieser bildet die Basis für einen erfolgreichen Daten-Upload im Google Merchant Center.

Von den Änderungen betroffen sind die folgenden Dateninformationen in Ihrem Google Feed:

  • Preise pro Einheit werden unterstützt
  • Erhöhung der maximalen Größe für Feeddateien von 1 GB auf 4 GB
  • Erhöhung der Mindestbildgröße für Nicht-Bekleidungsartikel von 32 x 32 auf 100 x 100 Pixel (Deadline 01.September 2016)
  • Zwingend erforderliche Angabe der Attribute ‚Farbe‘ [color] und ‚Größe‘ [size] für Bekleidungsartikel in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Japan (Deadline 01.September 2016)
  • Zwingend erforderliche Angabe einer Google Produktkategorie für Produkte der Kategorien „Bekleidung & Accessoires“, „Medien“ und „Software“ (Deadline 01.September 2016)

GTIN-Pflicht wird auf weitere Länder ausgedehnt

In unserem Blogbeitrag aus dem Februar haben wir bereits über die Ausweitung der GTIN-Angabepflicht in Google Shopping berichtet, welche am 16. Mai 2016 in Deutschland und anderen Ländern eingeführt wurde. Seit dieser Anpassung des Regelwerks, werden Markenprodukte mit verfügbarer GTIN nur dann noch in Google Shopping gelistet, wenn die entsprechende GTIN in den Datenfeeds mitübermittelt wird. Weitere Infos dazu in unserem Beitrag zur GTIN-Angabepflicht.

Die Ausweitung der GTIN-Pflicht wurde nun auf die folgenden Länder ausgedehnt: Österreich, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Polen, die Türkei, Russland, Kanada, Indien und Mexiko. Bis zum 14. Februar 2017 haben Händler Zeit, ihre Datenfeeds für Kampagnen in diesen Ländern anzupassen. Warnungen für Aktualisierungspflichtige Produktinformationen werden schon jetzt im Merchant Center angezeigt.

Detaillierte Informationen seitens Google finden Sie unter: https://support.google.com/merchants/answer/7000570?hl=de

Dein Kommentar