Mit Neocom können Feed Dynamix Kunden nun auch im Handumdrehen Guided Selling in Online Shops integrieren und somit den eigenen Feed im eigenen Shop einsetzen. In einem kurzen Interview konnten wir Sebastian Slomski, Gründer & CTO von Neocom, ein paar Fragen zu Guided Selling und Produktdaten stellen. 

Was ist Guided Selling eigentlich?

In den letzten Jahren haben wir eine starke Erweiterung an Produkten in fast jedem Shop gesehen. Statt zehn Produkten gibt es nun Hunderte. Als Kunde blickt man hier kaum noch durch, was sehr häufig zu Frustration führt. Der Tab wird geschlossen, der Kunde ist weg.

Genau für dieses Problem gibt es Produktberater wie https://neocom.ai. In kurzen, individuellen Beratungsgesprächen werden komplexe technische Produkteigenschaften einfach und verständlich an den Konsumenten übermittelt. Nach nur wenigen Fragen werden erste Produktvorschläge angezeigt, wobei für jedes Produkt berechnet wird, wie gut es auf die Wünsche des Kunden passt. Ist das passende Produkt gefunden, kann es mit Klick auf der Detailseite des Online-Shops gekauft werden.

Philipp Schrader, CCO bei idealo

Sebastian Slomski, Gründer & CTO von Neocom

Guided Selling mit Neocom

Neocom Guided Selling:  https://neocom.ai/playbooks/

Im aktuellen Pandemie-Geschehen fallen persönliche Beratungsgespräche vielfach weg. Der Bedarf auf Kundenseite besteht aber nach wie vor und da kommt ihr ins Spiel. Kannst du uns ein Beispiel für eine Produktberatung à la Neocom geben?

Klar! E-Bikes sind der Renner schlechthin seit Beginn der Pandemie. Ein E-Bike online zu verkaufen ist aber alles anderes als einfach: Welche Akkugröße in Wh brauche ich? 100 oder 1000? Welche Akkumontage ist für mich am besten? Welche Rahmengröße brauche ich? Genau diese Fragen können in einer Neocom Beratung dem Kunden schnell und einfach erklärt werden indem indirekte Fragen gestellt werden: “Wofür nutzt du dein E-Bike, für tägliches Pendeln zur Arbeit oder für ausgiebige Touren am Wochenende?” Somit muss der Kunden kein E-Bike Experte werden um sich ein E-Bike zu kaufen.

Was benötigt ein Shop, um eine Beratung im Online-Shop anzubieten?

Gute Produktdaten als Feed! Guided Selling lebt von den Attributen der Produkte. Je sauberer und je mehr Attribute es gibt, desto besser wird die Beratung. Gibt es bereits ein Feed Management Tool wie Feed Dynamix, sind die Daten im Nu in Neocom integriert.  Die Beratungsoberfläche selbst ist im Handumdrehen in jedem Shop-System integriert.

Man glaubt es kaum, aber auch in 2021 haben viele Onlineshops noch immer keinen Feed Manager. Dann kommt die Antwort, dass “der Günther doch die Produktdaten auf seinem Rechner im Excel hat, der Günther aber aktuell im Urlaub ist”. In solchen Fällen empfehlen wir dem Chef von Günther dann Lösungen wie Feed Dynamix.

Wie sieht der perfekte Datenfeed für Neocom aus?

Der perfekte Datenfeed …

  • … enthält so viele Attribute wie möglich,
  • … hat normalisierte Werte (Maximalgewicht: bis 150 kg Maximalgewicht in kg: 150.0),
  • … hat klar gekennzeichnete Varianten (Größe, Farbe).

Was, wenn die Daten noch nicht 100% perfekt sind?

Der Große Vorteil bei Guided Selling mit Neocom ist der datengetriebene Ansatz mit KI. Anstatt das Beratungsgespräch als Entscheidungsbaum (if-this-then-that) anzulegen, gibt es bei Neocom keine Hierarchien: der Ablauf der Konversation entscheidet sich ad-hoc auf Basis der verfügbaren Attribute, der verfügbaren Produkte und den Präferenzen des Kunden. Das bedeutet, dass Fragen, die mit nicht vorhandenen Attributen verknüpft sind, nicht gestellt werden. Das ermöglicht schnell zu starten und – wenn der Günther wieder aus dem Urlaub zurück ist – peu à peu im Feed zu erweitern.