Das econda BBQ 2019 – ReCap

Das econda BBQ 2019 – ReCap

Zum wiederholten Mal lud unsere PIA-Partnerfirma econda eCommerce-begeisterte Kunden, Partner und Freunde zu ihrem nun schon fast traditionell zu nennenden BBQ im schönen hubRaum in Karlsruhe-Durlach ein.

Networking, spannende Vorträge, aber auch Cocktails in herrlicher Sandstrandatmosphäre unter Palmen haben wieder dafür gesorgt, dass mehr als 150 Personen diesem Event beiwohnten.

Zum ersten Mal gab es auch einen BBQ Vormittag mit sechs Workshops, die wir jedoch nicht besuchten und daher erst am Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein eintrafen.

Christian Hagemeyer eröffnete das BBQ mit den Worten „Das ist nicht mehr der E-Commerce in den ich mich verliebt habe“, um sich dann aber wieder erneut zu verlieben, da hier und jetzt ausschließlich Experten sind, die etwas bewegen und wagen möchten und nicht daran denken vor der vermeintlichen Übermacht der GAFA zu kapitulieren.

Anschließend starteten die Vorträge. Markus Lohmann von Haufe-Lexware eröffnete und präsentierte Data Science Insights bei ihm und seinem Team.

Nach einem spannenden Update von Dr. Sorg zu KI-Neuerungen bei der econda cross-sell Lösung, durfte Lucie Prinz von www.The-British-Shop.de aufzeigen, das Content wirklich der King ist. Der Relaunch war nämlich größtenteils Content-bezogen. Sei es im Blog oder Magazin, oder sei es bei den Produktdetailseiten. Der Kauf geschieht eher beiläufig. Content-driven eCommerce in reiner Form sozusagen. Aber bei Conversionssteigerungsraten im hohen zweistelligen Prozentpunktebereich scheint die Strategie ja nicht ganz so unerfolgreich zu sein. Respekt, Lucie!

Johannes Altmann folgte und gab durch die Blume zu verstehen, dass er mit einigem Kniff und Geschick nicht ganz schuldlos ist am Erfolg von The British Shop; er aber dennoch gerne auf die Pralinen beim nächsten Meeting verzichten wird 😉

Sein Vortrag beschäftigte sich hauptsächlich mit der von ihm kreierten Happiness Pyramide. Mit markigen & charmanten Sprüchen verortete er dann einige bekannte Online-Shops in die verschiedenen Bereiche der Pyramide. Wer es versteht Kunden glücklich zu machen, hat Erfolg im e-Commerce. Wer etwas mehr wissen möchte, hier ist sein eigenen Blogbeitrag: https://www.shoplupe.com/blogs/news/kognitive-leichtigkeit-macht-gluecklich-und-liefert-hoeher-conversion-rates.

Zum Abschluss kam mit Dr. Florian Ilgen der Keynote-Speaker diesmal aus dem Mentalist-Bereich. Verblüffend war der Vortrag, als Dr. Ilgen den Namen der Mutter eines Gastes erriet und den Text eines Zeitungsartikels samt Seitenzahl voraussah.

Nach den Vorträgen ging es dann nahtlos über in den geselligen Teil. Leckeres Essen wartete auf uns. In Lounge-Sesseln unter Palmen und mit Cocktail in der Hand startete dann der Austausch, der bis spät (sehr spät) in die Nacht andauerte 😉

Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Econda BBQ 2019
Von |2019-07-19T13:32:28+00:0018.07.2019|Kategorien: Events|