Um Online-Shops mehr Transparenz im Produktdatenmarketing zu bieten, hat die Online Marketing Agentur SoQuero den Funktionsumfang ihrer SQ Feed Engine – eine leistungsstarke Technologie für individualisiertes Produktdatenmarketing – erweitert. Neu ist ein spezielles Preis- und Wettbewerbsmonitoring-Modul, welches Online-Shops die gezielte Markt- und Wettbewerbsbeobachtung in Preissuchmaschinen ermöglicht. Datenlieferant für das Preismonitoring-Modul ist die PreisAnalytics GmbH, einem Experten für Preisbeobachtung, Marktanalyse und Sortimentsplanung im E-Commerce.

SoQuero stellt eine umfassende Funktionserweiterung der SQ Feed Engine vor: Ein am deutschen Markt einzigartiges Modul zum Preis- und Wettbewerbsmonitoring. Es bietet Nutzern die Möglichkeit, die Wettbewerbsintensität für einzelne Produkte und Sortimente vollautomatisch zu beobachten und diese Informationen unmittelbar in Sortimentsentscheidungen einzubeziehen. Gleichzeitig bietet das neue Modul ein Steuerungsinstrument für die kanalspezifische Preisstrategie: Auf Sortiments- und Einzelproduktebene kann tagesaktuell das Ranking von Einzelprodukten und Sortimenten in Preissuchmaschinen überprüft werden. Zudem erhalten Online-Shops Informationen über Preisgefüge und die eigene Preisposition im Vergleich zum Wettbewerb. Online-Shops können auf Basis dessen Rückschlüsse über Margen- und Umsatzpotenziale ziehen und die Aussteuerung ihrer Sortimente über Preissuchmaschinen entsprechend optimieren.

Das Preismonitoring-Modul stellt eine umfassende Funktionserweiterung der von SoQuero entwickelten SQ Feed Engine dar, einer leistungsstarken Technologie für individualisiertes Produktdatenmarketing. Diese ermöglicht es Online-Shops, als zentrale Schnittstellenlösung Produktdaten an über 800 nationale und internationale Vermarktungskanäle, wie Preissuchmaschinen, Affiliate-Netzwerke oder Marktplätze partnerspezifisch auszuliefern, zu analysieren, auszusteuern und zu optimieren.

„Nirgendwo sonst wird im Online-Handel so viel Geld verschenkt wie im Bereich der Preisstrategie“, so Björn Emeritzy, Leiter Produktdatenmarketing bei SoQuero. „Mit dem neuen Modul bieten wir nun eine umfassende Preis- und Wettbewerbsbeobachtung im Rahmen des Produktdatenmarketings. Unsere Kunden erhalten so eine verlässliche Informationsgrundlage für die profitable Sortimentsaussteuerung über Preissuchmaschinen sowie für ihre Repricing-Aktivitäten.“

Das neue Tool basiert auf einer strategischen Partnerschaft mit der PreisAnalytics GmbH, einem der führenden Anbieter von Tools im Bereich Preisbeobachtung, Marktanalyse und Sortimentsplanung im E-Commerce. „Die Ergebnisse jeder intelligenten Datenanalyse sind wertlos, wenn sie nicht in Maßnahmen münden“, erläutert Stefan Bures, Gründer und Geschäftsführer der PreisAnalytics GmbH. „Durch die Partnerschaft mit SoQuero rücken Analyse und Maßnahme nun näher zusammen. Nutzer der SQ Feed Engine haben nun ein weiteres Instrument an der Hand, um ihre Listungserfolge auf Vermarkungs-Plattformen zu optimieren.“