Pressemitteilung

Frankfurt, den 13. Februar 2014

Tirendo internationalisiert Produktdatenmarketing mit der SQ Feed Engine von SoQuero

Die Online Marketing Agentur SoQuero kann die Zusammenarbeit mit Tirendo, einem der europaweit bekanntesten Online-Reifenhändler, weiter ausbauen. Vertragsgegenstand ist die Nutzung der SQ Feed Engine für internationales Produktdatenmarketing in zusätzlichen acht europäischen Ländern. Die SQ Feed Engine wurde eigens von SoQuero entwickelt und ermöglicht es Online-Shops, Produktdatenfeeds international für über 800 Vermarktungskanäle partnerspezifisch aufzubereiten, Listungserfolge zu tracken und die Aussteuerung dynamisch zu optimieren.

Bereits seit dem Launch von Tirendo.de in 2012 setzt der Online-Reifenhändler aus Berlin auf die SQ Feed Engine von SoQuero. Nach einem erfolgreichen Testlauf in Deutschland baut der Online-Händler für Reifen und Kompletträder nun die Zusammenarbeit in Österreich, Schweiz, Niederlande, Frankreich, Polen, Belgien, Schweden und Italien aus und treibt so die Expansion des Online-Shops in Europa weiter voran.

Die SQ Feed Engine von SoQuero ist eine leistungsstarke Technologie für individualisiertes Produktdatenmarketing. Als zentrale Schnittstellenlösung ermöglicht sie Online-Shops, Produktdaten an verschiedene Vermarktungs-kanäle wie beispielsweise Preissuchmaschinen, Affiliate-Netzwerke oder Marktplätze partnerspezifisch auszuliefern, zu analysieren und – mittels frei definierbarer Business Rules – auszusteuern und zu optimieren. Die Lösung wird von mehr als 500 nationalen und internationalen Online-Shops eingesetzt und verfügt über technische Integrationen zu Vermarktungspartnern in mehr als 30 Ländern.

Yvonne Hansen, Head of Performance Marketing bei Tirendo, erklärt: „Mit der SQ Feed Engine haben wir die Möglichkeit unsere Produktdatenmarketing Aktivitäten schnell und unkompliziert zu internationalisieren. Diese Skalierbarkeit kommt uns sehr entgegen. Gleichzeitig haben wir mit SoQuero einen Partner gewonnen, der über umfassende Expertise im Produktdatenmarketing für den europäischen Raum verfügt.“
Björn Emeritzy, Leiter Produktdatenmarketing bei SoQuero, zeigt sich froh über den Ausbau der Zusammenarbeit: „E-Commerce kennt keine Landesgrenzen. Mit der SQ Feed Engine ist es uns gelungen, eine skalierbare Lösung zu entwickeln, die den wachsenden Anforderungen der Branche mehr als gerecht wird. Gleichzeitig fordern uns Kunden wie Tirendo immer wieder neu heraus das Leistungsspektrum der SQ Feed Engine kontinuierlich auszubauen und zu erweitern. Die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden hilft uns die Bedürfnisse der Online-Shops optimal zu erfüllen.“