Preismonitoring: Markt- und Wettbewerbsbeobachtung in Preissuchmaschinen

Mit Preismonitoring benchmarken Sie Preis und Wettbewerb über alle Sales Channels hinweg und werten diese detailliert aus. Sie erhalten damit ein nützliches Instrument zur Definition der eigenen Preis- und Sortimentsstrategie. Als Nutzer dieses Features haben Sie die Möglichkeit die Wettbewerbsintensität für einzelne Produkte und Sortimente zu monitoren und diese Informationen unmittelbar in Sortimentsentscheidungen einzubeziehen. Gleichzeitig kann tagesaktuell das Ranking von Einzelprodukten und Sortimenten in Preissuchmaschinen und Google Shopping überprüft werden.

Sie erhalten außerdem Informationen über Preisgefüge und die eigene Preisposition im Vergleich zum Wettbewerb und können auf Basis dessen Rückschlüsse über Margen- und Umsatzpotenziale ziehen und die Aussteuerung Ihrer Sortimente über Preissuchmaschinen entsprechend optimieren. Waren bisher aufwändige manuelle Recherchen nötig, um das Ranking eines Artikels in Preissuchmaschinen und Google Shopping zu bestimmen, sind zukünftig nur wenige Klicks nötig, um eine schnelle, übersichtliche und tagesaktuelle Darstellung Ihrer Daten zu bekommen.

Unsere Datenfeed Spezialisten zeigt Ihnen gerne im Rahmen eines Demo-Termins, welche unterschiedlichen Möglichkeiten das Preismonitoring der Feed Engine bietet.

Auf Produkt-Ebene können wir u.a. folgende Details abbilden:

  • Ranking einzelner Produkte und Sortimente im Vergleich zum Wettbewerb
  • Preisentwicklung im Zeitverlauf seit Abfragebeginn
  • Anzahl der Mitbewerber und deren Preise auf Einzelproduktebene
  • Preisabstand zum günstigsten Anbieter und dem direkten Verfolger
  • Preise der günstigsten sowie beständigsten Anbieter
Preismonitoring - Kampagnen-Überblick - Feed Dynamix

Ihre Vorteile:

Einfacher Produktimport

Die Auswahl der einzelnen Produkte erfolgt direkt aus dem Importfeed der Feed Dynamix Engine oder über die Produkt-EAN/-GTIN. Überwachen Sie Einzelprodukte, Sortimente oder ganze Produktkategorien, nach Ihren eigenen Spezifikationen.

Schnelle Übersicht

Für jedes Produkt-Set erhalten Sie eine einleitende Übersicht über die Positionen Ihrer Produkte im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern. Dabei werden die durchschnittliche Anzahl der Wettbewerber je Produkt, Rangverteilung Ihrer Produkte sowie der Preisabstand zum günstigsten Anbieter beleuchtet.

Rang-Entwicklung

Wo stehen Sie aktuell mit Ihrem Produkt? Das Preismonitoring erlaubt es Ihnen, die tägliche Rang-Entwicklung Ihrer Produkte genau zu verfolgen. So können Sie schnell auf Fehlentwicklungen reagieren, gegensteuern und erfolgreich am Markt agieren.

Wettbewerbs-Monitoring

Bieten Sie Ihre Produkte vorwiegend allein an oder besteht ein intensiver Wettbewerb? Überwachen Sie die durchschnittliche Wettbewerber-Anzahl Ihrer Produkt-Sets oder ganz gezielt für einzelne Produkte.

Datenfeed analysieren

Monitoren Sie die Performance ihrer Kampagnen oder werten Sie diese feingranular aus.

Datenfeed optimieren

Steuern Sie mit der Feed Engine Ihre Produkte und Preise über allen Sales Channels hinweg optimal aus.

Ansprechpartner

Beginnend mit dem ersten Step erhalten Sie vollen Support von Ihrem Data Feed Marketing Specialist.